backlink building SEO

Um zu verstehen, warum das so ist, sollten wir eine virtuelle Zeitreise in die Anfänge von Google unternehmen.

In dieser Zeit waren die Suchmaschinen Yahoo! und Alta Vista die dominierenden Akteure in der Szene. Die Suchergebnisse wurden zu 100 % nach dem Inhalt der Webseiten geordnet.

Dann kam Google. Linkaufbau – hochwertige Links
Der berühmte PageRank-Algorithmus von Google hat das Spiel verändert. Anstatt nur den Inhalt einer Seite zu analysieren, untersuchte Google, wie viele Personen auf diese Seite verlinkten.

Fast 20 Jahre später bestimmt Google die Qualität einer Webseite immer noch auf der Grundlage von Links, d. h. welche Links auf Ihre Seite verweisen, ist immer noch ein wichtiger Rankingfaktor.

Wie ich bereits erwähnt habe – dank einer Reihe von Aktualisierungen (wie Google Penguin) konzentriert sich Google jetzt auf die Linkqualität (nicht nur auf die Linkquantität).

Was wird in den Jahren 2021 und 2022 als Qualitätsverbindung gelten? Welcher der beiden Links ist wertvoller?

Wenn wir Zeit und Mühe in den Linkaufbau stecken, können nach einiger Zeit die folgenden extremen Dinge passieren:

Wenn Sie hochwertige, erstklassige Links erhalten

Dann genügt es, sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass die „Link-Rakete“ Sie auf die erste Seite fliegt.

☠ Wenn Sie minderwertige Links aufbauen

Google wird Sie für Links, die wie Spam aussehen, bestrafen und Sie zurückdrängen.

Wie kann ich entscheiden, welche Links wertvoll und welche schädlich sind?

Page Authority (PA) – wie zuverlässig ist die Seite/Unterseite, die den Link bereitstellt?

Links von einer maßgeblichen Seite oder einem Blogbeitrag zu erhalten, hat wahrscheinlich den größten Einfluss auf Ihr Ranking.

Seo-Experten sind in jahrelangen Tests zu dem Schluss gekommen, dass „Page Authority“ mehr bedeutet als jeder andere Faktor. Das liegt daran, dass Links zu maßgeblichen Websites Ihrer Website mehr Autorität (auch bekannt als PageRank) verleihen.

Page Authority – Eine Metrik, die von SEOMOZ, einem externen, von Google unabhängigen Unternehmen, verwendet wird. Da das Page-Rank-Update zweifelhaft geworden ist, lohnt es sich, andere Metriken in Betracht zu ziehen, die mit einer Website verknüpft werden können, wie z. B. die Page Authority (PA), die den Wert einzelner Unterseiten einer Website misst. Ein Wert zwischen 0 und 100 gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Website in den SERPs gut platziert ist, basierend auf einer mathematischen Formel. Je höher die Zahl ist, desto besser ist die Leistung der Website. Da die Stärke einer Website je nach ihrem Optimierungsstatus in den Suchmaschinen variiert, unterliegt auch der PA-Wert einer ständigen Anpassung.

(Hinweis: Obwohl Google die PageRank-Informationen nicht öffentlich zugänglich macht, bilden sie immer noch die Grundlage seines Algorithmus).

Sehen Sie hier, wie viel Autorität eine Seite hat: Open Site Explorer

Seien Sie nicht beunruhigt: Wenn Ihre Website neu ist, wird sie wahrscheinlich eine niedrige Zahl haben, da SEOMOZ nicht das gesamte Web abdecken kann, sondern sich ständig weiterentwickelt.

Diese Kennzahl ist nicht als absoluter Wert zu verstehen. Da es sich um ein Vergleichstool handelt, gibt es nicht unbedingt einen „guten“ oder „schlechten“ Page Authority Score.

Es ist gut, um zwei Websites zu vergleichen, um zu sehen, welche Website einen Link wert ist!

link building page authority suchmaschinenoptimierung
Google Page Authority Wert

Domain Authority (DA) – eine Gesamtbewertung der gesamten Website

Während der Wert für die Seitenautorität nur eine einzelne Seite erfasst, wird bei der Domainautorität die gesamte Website bewertet. Wie glaubwürdig ist die Website?

Auch hier reicht die Bewertung von 0 bis 100. Es ist tausendmal einfacher, von einem DA von 20 auf 30 zu kommen als von 70 auf 80.

Websites mit einer großen Anzahl hochwertiger externer Links (z. B. Wikipedia oder Google.com) befinden sich am oberen Ende der Skala der Domänenautorität, während kleine Unternehmen und Websites mit weniger eingehenden Links einen viel niedrigeren DA-Wert aufweisen.

Domain-Autorität – Linkaufbau 2017
Wikipedia ist eine sehr prestigeträchtige Website mit einem DA-Wert von 100/100

Brandneue Websites haben immer einen Domain Authority Score von „eins“.

Es ist sinnvoll, den Domain Authority Score als Vergleichsindikator (nicht als absoluten, spezifischen Wert) zu verwenden, wenn man Suchergebnisse untersucht.

Die DA-Zahl zeigt an, welche Website ein stärkeres / Linkprofil haben könnte. Da es sich um ein vergleichendes Tool handelt, gibt es nicht unbedingt einen „guten“ oder „schlechten“ Domain Authority Score.

Im Allgemeinen wird ein Link von NYTimes.com eine viel größere Wirkung haben als ein Link von einem anonymen Blogger.

Welche externen Links verweisen auf meine Website?

Sie können hier nachsehen:
https://majestic.com/reports/site-explorer…

Die Liste ist nicht vollständig – insbesondere die kostenlose Version! Aber es ist gut, einen Blick auf Ihre Konkurrenten zu werfen!

Preise für den Linkaufbau

Wie viel Linkbuilding, insbesondere deutsche backlinks kaufen, kostet, ist schwer zu ermitteln. Wenn Sie diese haben und Ihre Landingpages technisch aufgesetzt haben, bauen wir natürlich im Rahmen unseres Premium Copywriting Package oder der monatlichen Suchmaschinenoptimierung hochwertige Links auf.